Protokoll der JHV
2024-03-19
Dienstag 19 Uhr
im Schiffer-Café
1.
Begrüßung
durch den 1.Vorsitzenden. Peter Sommer begrüßte 22 anwesende
Mitglieder, darunter zwei neue.
2.
Genehmigung
des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, als Email-Anlage
bei Einladung und zusätzlich auf unserer Website im
Mitglieder-Teil, einstimmig.
3.
Mitgliederbewegung
vorher 97, 2verzogen 1 verstorben. Fred Hahn 1 Kündigung. Aktueller
Stand 94 = 93 + 2 neue =
95
4.
Bericht
des Vorstandes a) 1. Vorsitzender siehe unten
b) Kassenwart. Matthias Schaper berichtete über die
Kassensituation.
5.
Aussprache
über Berichte, keine Meldung
6.
Kassenprüfbericht
Ingrid Sommer
7.
Antrag
auf Entlastung des Vorstandes: Einstimmig
8.
Wahlen
a) 1.Vorsitzender. Peter Sommer stellt sich wieder für 2 Jahre zur
Verfügung und wünscht sich, dass er bei der großen Aufgabe
Unterstützung bekommt. Außerdem hofft er auf eine professionelle
Museumsleitung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Kreis
b)Schriftführer: Dieter Lenk möchte aufgrund seines Alters (er
wird 80) und seines
Gesundheitszustands nicht mehr kandidieren, im Kreis der Anwesenden
meldete sich keiner, da sprang Ingrid Sommer ein. Einstimmig gewählt
bei einer Enthaltung. c)als zweiter Kassenprüfer einstimmig gewählt:
Dörte Brand-Lamping, es scheidet aus Gitti Hechtel
9.
Anträge
der Mitglieder keine
10.
Verschiedenes.
Satzung. Beschluss: Pauschalpreis für Tickets und Kaffee/Kuchen bei
Gruppen
Zu Bericht des
1.Vorsitzenden:
Konzerte: 6 Events, zwei mit Minus, bei Mischkalkulation dennoch
positiv.
2023 03 10
|
Factory Crew
|
|
+362,00
|
78
|
800
|
82
|
2023 04 28
|
Jukebox 50
|
|
+235,00
|
70
|
800
|
83
|
2023 10 07
|
Rockville
|
|
+381,00
|
93
|
1500
|
84
|
2023 11 03
|
Boom Drives
Crazy
|
Unplugged
18/20
|
+232,00
|
70
|
1070
|
85
|
2023 12 06
|
Lars Linek Duo
|
Blues op Platt
|
-213,52
|
42
|
1000
|
86
|
2023 02 23
|
Tenstrings
|
Cello+Gitarre
|
-156,00
|
35
|
600
|
87
|
|
|
|
+841,00
|
|
|
|
Es folgen 5
Konzerte die ein gutes Ergebnis versprechen.
Dres Ringert aus Burg will beim Konzert-Management helfen, er ist
ein erfahrener Profi.
Besucher: 1001(+48%)/1248
mit AM +30% Einnahmen +36%
Saison deutlicher Zuwachs, gut bewährt haben sich unsere
Animationen´.
Schwierig: Größere Gruppen da weniger Platz, maximal 30. Am besten
aufteilen!
Event1: Museumsnacht,
wegen Personal nicht wie damals (bis 25 Personen Team).
Digitale Museums-Rallye, das Ziel Publikum nicht mit den richtigen
Medien beworben, soziale Medien Tictoc statt Zeitung und Plakate.
Wenige Besucher, der Aufwand lohnt sich nicht!
2.Event:
Highlight: Adventsmarkt, geht gut, 283 statt 318B, nicht alle
zufrieden, lag an Wetter und WM in B-Halle, zu weit entfernt,
Anbindung??
Kalender 100 historische, jetzt auch in Bücherkiste, fast alle
verkauft, guter Gewinn!!
Neu im Museum
zur Saison 2023 und begeistert angenommen:
Mit Matthias weitere Activ Points: Sattlerei 3 Exponate blinken, in
der Schifffahrt die Knicker-Flasche und die beleuchtete Seekiste,
die Funktion des Röntgengeräts beim ZA, und die Giftschranktür in
der Apotheke sehr beliebt. Und die Videos des alten
Apothekerhandwerks im Apothekenlabor
Geplant für die Saison 2024: das Aktivieren der alten Drehstrom
Kaffeemühle, ist bereist fertig!
Erfolg: ERNA, 2x
im Museum als Modell 1:40 ausgestellt, Als Bastelset zum Erwerb für
Besucher in 1:40 und 1:87, dann 1:100 und 1:63 erfolgreich. Oft
verkauft, Fan gefunden: Hans Loh Duisburg, Profi-Modell ERNA. Im
Handel.
Winter.
Winterarbeit: Diorama Burger Auf der Fensterbank, detailliert, unter
Glas, beleuchtet und mit Informationen, langer Wunsch, die
Schifffahrtsorte räumlich darzustellen. Ist fertig
Aktion 70Jahre Pixi. Museumsbund: Museumsheft individualisierbar 3
Seiten, Mindestmenge 2000 Stück = 2140€. Über ein (größeres)
Museum, wir erkennen uns nicht wieder. Idee gut. Ideal wäre ein
eigenes Heft. Das geht: Selbst entwerfe und drucken lassen. 200St.
130€. Gesagt getan.
Fazit. Wir
brauchen mehr Personal! Mehr Werbung! Weder Budget noch Personal.
Rein ehrenamtliches Betreiben für so ein Museum ist fast unmöglich!
Wir brauchen Events (Ostern, Museumsnacht, Adventsmarkt), wir
brauchen zusätzliches Personal (Schüler, Aushilfen). Museum=ein
Unternehmen mit vielen Aufgaben, Wir brauchen: Mehr Hilfe,
Delegieren der Aufgaben an viele Aktive! Wer möchte mithelfen???
Wir brauchen eine professionelle Leitung und Trägerschaft.
Aufgabe: Neuordnung des Museums, Trägerschaft, Betreiber, Leiter
Eigentumsverhältnisse, Zuständigkeiten, mit Gemeinde und Kreis.
Große
„Lebens-Aufgabe der nächsten Jahre:
Entmisten und Ordnen der Archivräume, beschriften und
inventarisieren, Dokumente gesondert bewahren und inventarisieren.
Es gibt ein Förderprogramm, das auch Personalkosten fördert, aber
wir müssen erst unsere Hausaufgaben machen.
Die Versammlung
endete gegen 2030 Uhr.
Kappeln, den
2024-03-20
Ingrid Sommer,
Schriftführerin
Peter Sommer,
1.Vorsitzender
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