Home ] Nach oben ] Information ] Ausstellung ] Schiffercafe ] Museum ] Galerie ] Veranstaltungen ] Adventsmarkt ] Aktionen ]


Liebe Vereinsmitglieder,

das Protokoll der letzten JHV finden Sie hier:


Protokoll der JHV 2024-03-19

Dienstag 19 Uhr im Schiffer-Café

1.             Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden. Peter Sommer begrüßte 22 anwesende Mitglieder, darunter zwei neue.

2.             Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, als Email-Anlage bei Einladung und zusätzlich auf unserer Website im Mitglieder-Teil, einstimmig.

3.             Mitgliederbewegung vorher 97, 2verzogen 1 verstorben. Fred Hahn 1 Kündigung. Aktueller Stand 94  = 93 + 2 neue = 95

4.             Bericht des Vorstandes a) 1. Vorsitzender siehe unten

b) Kassenwart. Matthias Schaper berichtete über die Kassensituation.

5.             Aussprache über Berichte, keine Meldung

6.             Kassenprüfbericht Ingrid Sommer

7.             Antrag auf Entlastung des Vorstandes: Einstimmig

8.             Wahlen a) 1.Vorsitzender. Peter Sommer stellt sich wieder für 2 Jahre zur Verfügung und wünscht sich, dass er bei der großen Aufgabe Unterstützung bekommt. Außerdem hofft er auf eine professionelle Museumsleitung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Kreis b)Schriftführer: Dieter Lenk möchte aufgrund seines Alters (er wird 80)  und seines Gesundheitszustands nicht mehr kandidieren, im Kreis der Anwesenden meldete sich keiner, da sprang Ingrid Sommer ein. Einstimmig gewählt bei einer Enthaltung. c)als zweiter Kassenprüfer einstimmig gewählt: Dörte Brand-Lamping, es scheidet aus Gitti Hechtel

9.             Anträge der Mitglieder keine

10.          Verschiedenes. Satzung. Beschluss: Pauschalpreis für Tickets und Kaffee/Kuchen bei Gruppen

 

Zu Bericht des 1.Vorsitzenden:
Konzerte: 6 Events, zwei mit Minus, bei Mischkalkulation dennoch positiv.

2023 03 10

Factory Crew

 

+362,00

78

800

82

2023 04 28

Jukebox 50

 

+235,00

70

800

83

2023 10 07

Rockville

 

+381,00

93

1500

84

2023 11 03

Boom Drives Crazy

Unplugged 18/20

+232,00

70

1070

85

2023 12 06

Lars Linek Duo

Blues op Platt

-213,52

42

1000

86

2023 02 23

Tenstrings

Cello+Gitarre

-156,00

35

600

87

 

 

 

+841,00

 

 

 

Es folgen 5 Konzerte die ein gutes Ergebnis versprechen.
Dres Ringert aus Burg will beim Konzert-Management helfen, er ist ein erfahrener Profi.


Besucher: 1001(+48%)/1248 mit AM +30% Einnahmen +36%
Saison deutlicher Zuwachs, gut bewährt haben sich unsere Animationen´.
Schwierig: Größere Gruppen da weniger Platz, maximal 30. Am besten aufteilen!
Event1: Museumsnacht, wegen Personal nicht wie damals (bis 25 Personen Team).
Digitale Museums-Rallye, das Ziel Publikum nicht mit den richtigen Medien beworben, soziale Medien Tictoc statt Zeitung und Plakate. Wenige Besucher, der Aufwand lohnt sich nicht!

2.Event: Highlight: Adventsmarkt, geht gut, 283 statt 318B, nicht alle zufrieden, lag an Wetter und WM in B-Halle, zu weit entfernt, Anbindung??
Kalender 100 historische, jetzt auch in Bücherkiste, fast alle verkauft, guter Gewinn!!

Neu im Museum zur Saison 2023 und begeistert angenommen:
Mit Matthias weitere Activ Points: Sattlerei 3 Exponate blinken, in der Schifffahrt die Knicker-Flasche und die beleuchtete Seekiste, die Funktion des Röntgengeräts beim ZA, und die Giftschranktür in der Apotheke sehr beliebt. Und die Videos des alten Apothekerhandwerks im Apothekenlabor
Geplant für die Saison 2024: das Aktivieren der alten Drehstrom Kaffeemühle, ist bereist fertig!

Erfolg: ERNA, 2x im Museum als Modell 1:40 ausgestellt, Als Bastelset zum Erwerb für Besucher in 1:40 und 1:87, dann 1:100 und 1:63 erfolgreich. Oft verkauft, Fan gefunden: Hans Loh Duisburg, Profi-Modell ERNA. Im Handel.

Winter. Winterarbeit: Diorama Burger Auf der Fensterbank, detailliert, unter Glas, beleuchtet und mit Informationen, langer Wunsch, die Schifffahrtsorte räumlich darzustellen. Ist fertig
Aktion 70Jahre Pixi. Museumsbund: Museumsheft individualisierbar 3 Seiten, Mindestmenge 2000 Stück = 2140€. Über ein (größeres) Museum, wir erkennen uns nicht wieder. Idee gut. Ideal wäre ein eigenes Heft. Das geht: Selbst entwerfe und drucken lassen. 200St. 130€. Gesagt getan.

Fazit. Wir brauchen mehr Personal! Mehr Werbung! Weder Budget noch Personal.
Rein ehrenamtliches Betreiben für so ein Museum ist fast unmöglich!
Wir brauchen Events (Ostern, Museumsnacht, Adventsmarkt), wir brauchen zusätzliches Personal (Schüler, Aushilfen). Museum=ein Unternehmen mit vielen Aufgaben, Wir brauchen: Mehr Hilfe, Delegieren der Aufgaben an viele Aktive! Wer möchte mithelfen???
Wir brauchen eine professionelle Leitung und Trägerschaft.
Aufgabe: Neuordnung des Museums, Trägerschaft, Betreiber, Leiter
Eigentumsverhältnisse, Zuständigkeiten, mit Gemeinde und Kreis.

Große „Lebens-Aufgabe der nächsten Jahre:
Entmisten und Ordnen der Archivräume, beschriften und inventarisieren, Dokumente gesondert bewahren und inventarisieren.
Es gibt ein Förderprogramm, das auch Personalkosten fördert, aber wir müssen erst unsere Hausaufgaben machen.

Die Versammlung endete gegen 2030 Uhr.

Kappeln, den 2024-03-20

Ingrid Sommer, Schriftführerin

Peter Sommer, 1.Vorsitzender

 

 

Protokoll der außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Dienstag, 8.Oktober 2024 19Uhr
im Schiffer-Café des Museums DITMARSIUM

Tagesordnung

1. Einziger Tagesordnungspunkt: Wahlen von Vorstandsmitgliedern, um den in der der Satzung von 1994 vorgegebenen Wahlturnus wieder herzustellen.
a) Wahl eines zweiten Vorsitzenden
b) Wahl des Kassenwarts
c) Wahl von 3 Beisitzern

Zu der außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde rechtzeitig eingeladen und es waren 14 Mitglieder anwesend.

1.)Der 1.Vorsitzende begrüßte alle anwesenden Mitglieder

2.) Wahlen.  Der 1.Vorsitzende stellte fest, dass laut der gültigen Satzung von 1994 in geraden Jahren folgende Vorstandsmitglieder zu wählen waren:
der zweite Vorsitzende
der Kassenwart
und 3 Beisitzer.
Diese Wahlen sollten auf dieser Versammlung durchgeführt werden.

a) Wahl eines zweiten Vorsitzenden. Für dieses Amt hat sich wieder niemand zur Verfügung gestellt. Somit bleibt dieser Posten weiterhin unbesetzt und Stephan Sönnichsen-Berau bleibt bis zur erfolgreichen Wahl eines zweiten Vorsitzenden kommissarischer zweiter Vorsitzender.

b) Wahl des Kassenwarts. Matthias Schaper stellte sich für dieses Amt wieder zur Verfügung, es gab keine weiteren Kandidaten. Er wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung wieder gewählt und nahm die Wahl an.

c) Wahl der 3 Beisitzer. Für dieses Amt meldeten sich 3 Kandidaten: Horst Krause (krank, telefonisch zugeschaltet), Silvia Druschky und Wolfgang Mentzel. Die 3 Kandidaten wurden zusammen einstimmig gewählt und nahmen ihre Wahl an.

Der offizielle Teil dieser Mitgliederversammlung endete um 19 Uhr 30.

Die Anwesenheitsliste ist beigefügt.

Ingrid Sommer, Schriftführerin
Peter Sommer, 1.Vorsitzender
Kappeln, 6.11.2024